Wie kommunizieren wir miteinander?

Der Mensch strebt Zeit seines Lebens nach der Entfaltung seines innewohnenden Potenzials. Wie wir miteinander kommunizieren, hat einen Einfluss auf unsere persönliche Entwicklung. Wertschätzende Kommunikation, die sich zeigt durch Höflichkeit, Takt, Achtung, Wohlwollen und freundliche Ermutigung fördert das Selbstwertgefühl und das Wachstum, die Potenzialentfaltung des Gegenübers. Geringschätzende Kommunikation, die sich zeigt durch Bewertung, Verurteilung, Abweisung, Herabsetzung, Demütigung und Beschämung vermindert das Selbstwertgefühl des Gegenübers und behindert sein Wachstum, seine Entfaltung des Potenzials, das in ihm liegt. So können wir uns gegenseitig stärken oder schwächen.

 

"Sein, was wir sind, und werden, was wir werden können, das ist das Ziel unseres Lebens." (Baruch de Spinoza)

 

Ich lehre Sie gerne, wertschätzend zu kommunizieren!